So wohnt
Deutschland

So sieht es aus, das Zuhause der Deutschen:

Stadt

Ort

4,3 Zimmer

Ø Zimmer

101,6 qm

Ø Wohnfläche

Mehr als 30 Jahre alt

Alter des Hauses

Stadt oder Land – dort
wohnen die Deutschen

Im Moment leben die meisten Menschen in großen, mittleren oder kleinen Städten. Aber der Wunsch ist ein Leben im Grünen.

Urban

Aktuell

Wunsch

Ländlich

Aktuell

Wunsch

Warum wollen so viele Menschen
auf dem Land leben?

Insbesondere die Großstädter möchten nicht weiter in der Großstadt leben. Vielmehr zieht es sie aufs Land beziehungsweise in kleinere oder mittelgroße Städte sowie in das Umland einer größeren Stadt. Wer bereits ländlich wohnt, möchte das auch weiterhin tun.

Für ein Leben in ländlichen Regionen sprechen die ruhige und auch beruhigende Lage sowie günstigere Miet- und Kaufpreise.

landleben

69 %

Eigener Garten

landleben

44 %

Work-Life-Balance

Warum ziehen die Menschen in
Deutschland überhaupt um?

Wer zum Beispiel durch eine Gehaltserhöhung mehr Geld zur Verfügung hat, sucht sich häufig auch ein neues Zuhause. Es gibt jedoch noch mehr Gründe umzuziehen:

ziehen 1

Stabilisierung der Lebens­verhältnisse

ziehen 1

Mit Partner zusammen­ziehen

ziehen 1

Job an einem neuen Ort

Wie entscheiden sich die Deutschen
für ihr neues Zuhause?

Die Gründe für einen Umzug können verschieden sein, doch wie sind die Menschen bei der Entscheidung vorgegangen?

28 % Sachlich

Ich habe eher sachlich und nüchtern abgewogen, welche meiner Suchkriterien erfüllt sind und welche nicht, und ob man mit der Immobilie zufrieden sein kann.*

23 % Bauchgefühl

Ich habe eher emotional entschieden, nach meinem Bauchgefühl: Ich hatte das Gefühl, die Immobilie passt einfach.*

17 % Glücksfall

Ich hatte Glück: Ich habe noch gar nicht so richtig gesucht, und schon war meine Traumimmobilie plötzlich da!*

*Zitate stammen aus den qualitativen Interviews

Was bewegt die Menschen beim
Immobilienkauf?

Wer eine Immobilie kauft, macht sich vorab viele Gedanken darüber. Für alle Befragten, die den Schritt gewagt haben, haben sich die meisten Bedenken zum Glück als unbegründet herausgestellt.

  • Befürchtet
  • Tatsächlich
  83 %

Hohe finanzielle Belastung durch Kredit

  71 %

Der vereinbarte Preis wird nicht eingehalten

  79 %

Unkalkulierbare Zusatz- bzw. Nebenkosten

  84 %

Hohe Nachfrage erschwert das Finden einer Immobilie

Die gesamte Studie zum Download

Die wichtigsten Fakten haben wir auf dieser Website für Sie anschaulich aufbereitet. Ausführlichere Informationen zur aktuellen Wohntraumstudie und der Studie aus dem vergangenen Jahr finden Sie in einer Broschüre, die Sie als PDF hier herunterladen können: