Wie sieht die
Traumimmobilie der
Deutschen aus?

So möchte Deutschland wohnen:

63 %

Freistehendes Einfamilienhaus

41 %

Zeitlos elegant eingerichtet

Wo soll das Traumhaus stehen?

Traumhaft soll nicht nur das eigene Zuhause sein, sondern auch der Ort, an dem es sich befindet. Die Lage, nahe gelegene Einkaufsmöglichkeiten und Behaglichkeit sind drei der wichtigsten Kriterien. Doch der Wohntraum muss noch mehr bieten.

Nähe zum
Wasser

Gute
Anbindung

Nähe zum
Spielplatz

Kurze Fahrtzeit
zum Arbeitsplatz

Wie soll die Immobilie der Träume
ausgestattet sein?

Bestlage, genügend Zimmer, Küche, Bad — aber was noch? Ein Traumhaus ohne die richtigen Extras ist undenkbar.

Einbauküche

Aktuell

Wunsch

Garten

Aktuell

Wunsch

Garage

Aktuell

Wunsch

Gäste-WC

Aktuell

Wunsch

Wer sehnt sich am meisten nach
Eigentum?

Viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden. Doch träumen sie auch alle gleich intensiv? Nein. Denn tatsächlich sehnen sich Menschen in einigen Metropolen mehr nach einem eigenen Zuhause.

Hamburg

66 %

dot 2
Köln

65 %

dot 2
Frankfurt

70 %

dot 3
Stuttgart

80 %

dot 3
Berlin

66 %

dot 2
Leipzig

59 %

dot 1
München

73 %

dot 3

Welches Zuhause soll es sein?

Ein Leben auf dem Land gehört zu den großen Sehnsüchten der Menschen in Deutschland. Damit wäre das Wo eindeutig — doch beim Was scheiden sich die Geister. Ein Loft? Eine Wohnung? Oder doch ein freistehendes Haus?

wichtig 1

Freistehendes
Einfamilienhaus

wichtig 1

Landhaus, Bauernhaus,
Hof, Mühle

wichtig 1

Loft, Studio,
Atelier

Der Traum vom eigenen Zuhause

Nach Hause kommen, den Schlüssel ins Schloss stecken und wissen, das ist meins. Eine eigene Immobilie ist für viele ein Traum.

In den vergangenen 20 Jahren hat Interhyp über 800.000 Menschen diesen Traum erfüllt.

Unser Zuhause gibt uns Sicherheit. Insbesondere, wenn es uns auch gehört. Ich weiß, dass mich dort niemand rauswerfen kann. Allein das ist unbezahlbar.

Mirjam Mohr,
Mitglied des Vorstands der Interhyp AG

Die gesamte Studie zum Download

Die wichtigsten Fakten haben wir auf dieser Website für Sie anschaulich aufbereitet. Ausführlichere Informationen zur aktuellen Wohntraumstudie und der Studie aus dem vergangenen Jahr finden Sie in einer Broschüre, die Sie als PDF hier herunterladen können: